Guten Geschmack beim Geschenkekauf beweisen

Der eigene Geburtstag gehört bekanntlich neben Weihnachten zu den schönsten Tagen des Jahres – da ist die Enttäuschung groß, wenn kein passendes Geschenk auf dem Geburtstagstisch liegt. Leider erweist es sich oft als nicht ganz so leicht, den Geschmack des Geburtstagskindes zu treffen – auch abhängig von Alter und Geschlecht. Denn ein achtjähriger Junge freut sich garantiert über etwas anderes, als eine vierzigjährige Frau.

Dementsprechend wichtig ist es, sich ausreichend Gedanken über das Geburtstagskind im Vorfeld zu machen – welche Hobbys hat er bzw. sie? Gibt es vielleicht einen unerfüllten Wunsch von dem Sie Wind bekommen haben? Es gibt keinen Menschen, der wunschlos glücklich ist, auch wenn das viele, vor allem ältere Menschen, gerne mal von sich behaupten, vornehmlich an Geburtstagen und an Weihnachten. Da heißt es dann: Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Sie werden garantiert etwas Passendes finden, solange Sie nicht in letzter Minute in ein Geschäft gehen und wahllos einkaufen. Bis zu einem Alter von zehn Jahren liegt man eigentlich mit Spielzeug immer richtig – zur Not sollte man bei den Eltern nachfragen, was das Kind gerne spielt und was gekauft werden könnte.

Für Jugendliche ist häufig Geld ein verlockendes Geschenk – verpacken Sie es kreativ, der übliche weiße Umschlag wirkt oft zu langweilig. Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren freuen sich eigentlich immer über Kosmetik und Make Up, Parfum und schicke Kleidung, Jungs in diesem Alter eher über Computerspiele, Sportausrüstungen und technische Spielereien. Ältere Menschen sollten nach ihren Hobby beschenkt werden – wer gerne kocht wird sich zum Beispiel garantiert über besonders raffinierte Öle und Essige freuen. (bo)