Wenn der Winter vor der Tür steht, werden viele unruhig. Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, den Heizöltank zu füllen? Je länger man wartet, je kälter es wird, desto höher steigt der Preis in der Regel auch. Viele Familien können sich die immer neuen Preiserhöhungen nicht mehr leisten und hoffen auf einen milden Winter – damit die Heizung niedrig eingestellt bleiben kann und so wenig heißes Wasser wir nur möglich verbraucht wird.
Die Heizölpreise sind unter anderem auch stark unterschiedlich innerhalb der jeweiligen regionalen Zulieferer – Preisvergleich ist hier auf jeden Fall notwendig. Viele Menschen überlegen sich mittlerweile auch, das Heizöl anzumischen, und zwar mit Pflanzenöl. Theoretisch ist dies problemlos möglich, solange das Mischverhältnis bei 50:50 liegt. Meistens ist kein Umbau notwendig, es reicht, wenn der Druck der Brennerdüse auf Maximum und die Ölversorgung des Brenners auf Einstrangversorgung umgestellt wird. Die Luftmenge muss erhöht werden, auch muss man das Pflanzen- Heizölgemisch gut vermischen, da sich ansonsten die verschiedenen Öle unterschiedlich ablagern und der Brenner dadurch ausfallen könnte.
Heizöllieferanten raten ihren Kunden häufig von einer Mischung mit Pflanzenöl ab – mit der Begründung, der Heizölkessel und die Anlage seien dafür nicht ausgerichtet. Das ist vollkommener Quatsch und schlicht und ergreifend gelogen. Informieren Sie sich im Internet in einschlägigen Foren, dort werden Sie auch zu Ihrem Heizöltank und Ihrer Heizölanlage Tipps zum Anreichern mit Pflanzenöl finden. (bo)