Sicherheiten und Risiko beim online bestellen und kaufen

Immer schwieriger wird es für den Einzelhändler, mit seinem Geschäft über die Runden zu kommen. Kein Wunder, denn durch das Internet wird der Gang in die Fußgängerzone unnötig gemacht. Online-Shops erfreuen sich unglaublicher Verkaufszahlen, es gibt beinahe nichts, was nicht über das Internet gekauft werden könnte. Die Anzahl der Onlineshops ist derzeit geradezu überwältigend, Kunden wissen oft gar nicht, wo sie bestellen sollen.

Erleichtert werden können solche Entscheidungen durch Produktsuchmaschinenseiten, die auf die Produkte mehrerer Onlineshops gleichzeitig weiterleiten – natürlich vollkommen unverbindlich. Doch nicht jeder Onlineshop ist zuverlässig und arbeitet seriös. Da die Rechnung meist per Vorkasse beglichen werden muss, ist es Menschen mit betrügerischer Absicht ein Leichtes, kriminelle Machenschaften an den Tag zu legen. Doch wie gegen solche Shopbetreiber wehren? Die Gütesiegel, die verliehen werden, sind leider noch lange nicht soweit, als dass sie als wirkliches Qualitätsversprechen anerkannt werden könnten.

Dementsprechend muss man sich auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten verlassen, oder in Foren nach zuverlässigen Shops suchen. Wird online bestellt, so ist dies nicht zu vergleichen mit einem Einkauf in einem normalen Geschäft. Denn häufig wird ein Mindestbestellwert verlangt, obligatorisch sind natürlich auch die anfallenden Versandkosten, die teilweise horrend sein können. (bo)